banner



Wie Lange Pommes In Der Heißluftfritteuse

Frische Pommes frites aus unserer Hei�luftfritteuse schmecken mir pers�nlich um L�ngen besser als die in viel Fett zubereiteten klassischen Pommes. Mit frisch meine ich allerdings auch wirklich frisch, also nicht frisch aus der T�te im Eisfach, sondern frisch aus selbstgesch�lten und zu Pommes geschnittenen Kartoffeln - ohne jegliche Zusatzstoffe.

Knusprige Pommes aus der Hei�luftfritteuse

Knusprige Pommes aus der Hei�luftfritteuse

Zun�chst einmal bestimmt jedoch bereits die Wahl der Kartoffelsorte ganz entscheidend das kulinarische Pommes-Erlebnis aus der Hei�luftfritteuse.

Jede Kartoffelsorte hat n�mlich ihre ganz charakteristischen Eigenschaften und schmeckt auch tats�chlich sehr unterschiedlich. Mehlig kochende Kartoffeln scheiden schon mal von vorneherein aus. Es sollten festkochende oder zumindest �berwiegend festkochende Kartoffeln sein. �ber den Geschmack ansich l�sst sich dann bekanntlich nicht streiten.

Zu den besonders beliebten Kartoffeln f�r die Pommes-Zubereitung z�hlen beispielsweise dice Sorten Annabelle, Belana, Berber, Ditta, Inova, Lady, Laura, Leyla, Linda, Nicola, Princess, Renate oder Selma. Der Geschmack ein und der gleichen Kartoffel kann sich aber auch schon durch die Lagerzeit wieder drastisch ver�ndern. Hier hilft einfach nur: ausprobieren und dice Kartoffel finden, dice dir am besten schmeckt.

Zubereitung Pommes aus der Hei�luftfritteuse

Im ersten Schritt werden dice Kartoffeln gesch�lt und in Pommes-Streifen geschnitten. Ich bevorzuge dabei eine Dicke von ungef�hr 8 mm.

Es gibt ganz tolle Pommesschneider, mit denen man sich die Arbeit erleichtern kann. Das mag sich lohnen, wenn man Pommes f�r eine ganze Mannschaft schneiden chiliad�chte. F�r unseren 2-Personen-Haushalt habe ich bisher allerdings noch keine Notwendigkeit f�r einen Pommesschneider entdecken k�nnen. Mit einem ganz normalen Thou�chenmesser geht das Schneiden auch ganz flott von der Mitt.

Danach werden die rohen Pommes gut und gr�ndlich mit kaltem Wasser abgesp�lt und mit einem alten Geschirrhandtuch sorgf�ltig abgetrocknet. Bevor dice Kartoffelsticks dann mit einem Essl�ffel �fifty gut vermengt werden, sollten sie wirklich richtig trocken sein. Du solltest zwischen den einzelnen Arbeitsschritten auch nicht all zu viel Zeit verstreichen lassen, da die Kartoffeln sonst erneut zus�tzliches Wasser abgeben, was sp�ter zu matschigen Pommes f�hrt. Ich vermenge die Kartoffelsticks und das �l mit blo�en H�nden, so dass wirklich sicher gestellt ist, dass alle Pommes schon von vorneherein gut mit dem �l umh�llt sind bevor ich sie in die Hei�luftfritteuse gebe.

Nachdem ich 4 verschiedene Modelle an Hei�luftfritteusen ausprobiert habe, bin ich �brigens zu dem Schluss gekommen, dass die ActiFry von Tefal f�r die Pommes-Zubereitung das absolut ideale Ger�t ist. Und da ich nicht gerne stundenlang Bedienungsanleitungen lese, ist die ActiFry Express f�r mich das absolut ideale Ger�t.

Da hei�t es einfach: Pommes rein, Deckel zu, Zeit einstellen, starten. Die Handhabung erkl�rt sich wegen der puristisch wenigen Einstellm�glichkeiten vollkommen intuitiv. Einfach klasse!

Die ActiFry Limited ist von der Temperatur her gedeckelt auf 150 Grad, es l�sst sich auch gar keine andere Temperatur einstellen. Bei anderen Hei�luftfritteusen, bei denen du die Temperatur individuell einstellen kannst, solltest du beachten, dass das �fifty nicht hei�er werden sollte als 170-180 Grad, damit sich keine krebserregenden Stoffe bilden k�nnen. Due north�here Informationen zur Frittier-Hitze findest du in meinem allgemeinen Artikel zum frittieren.

Aus meiner Sicht ist eine Portion von ca. 700-800 Gramm Kartoffeln das Maximum an Menge, um ein ideales Ergebnis zu erzielen. Laut Bedienungsanleitung kann man zwar mit dem Ger�t eine Pommes-Ration von bis zu ane.500 Gramm einf�llen, aber dann wird es nach meinen eigenen Erfahrungen kein so tolles Ergebnis, was die gleichm��ige Knusprigkeit angeht.

Die besagten 700-800 Gramm Kartoffeln sind dann bei einer Dicke von ca. 8 mm in ungef�hr xx-25 Minuten servierfertig. Gesalzen oder gew�rzt werden die Pommes erst ganz zum Schluss. Du solltest dann auch nicht all zu lange mit dem Servieren warten, damit die Pommes nicht wieder weich werden.

Als gesunder und leichter Dipp zu den Pommes schmeckt �brigens auch ein Kr�uterquark ganz hervorragend.

Guten Appetit :-)


WERBUNG

Mahlspa� in der eigenen K�che!

4 Kommentare zu diesem Artikel

snotty schrieb am 22.03.2020 um 11:36 Uhr

Wie man das bei frischen Fritten auch macht sollte es hier auch gemacht werden:
Nach dem schnippeln (schneiden) kommen dice Kartoffeln in 60 Grad warmen Wasser, f�r five min.
Dann im Handtuch trocken.
Dann werden die wie zu Omas Zeiten (damals im hei�en Fett vorfrittiert) hier im airfryer f�r viii minuten. Und raus und in einer Sch�ssel sammeln.
Abk�hlen lassen.
Sp�ter wenn man sie braucht in einem Essl�ffel �l schwenken und ab geht'south 15 - xx Minuten je nach airfryer (kein Oliven�l wenn der airfryer mehr als 160 Grad kann).
Zu den Kartoffel Sorten, Bintje ist dice beste, nehmen dice Belgier, wo auch die besten Fritten her kommen ;)

Alfred schrieb am 15.12.2019 um 05:38 Uhr

Die Tefal war meine erste Hei�luftfritte, mit dem R�hrwerk ganz gut f�r Matschiges, aber knsuprig wird nichts bei 150 Grad, da habe ich zwei andere mit Korb, Grillplatte und Drehspie�. Bei der Tefal nun auch der Deckel gebrochen.

Tonia schrieb am 29.11.2018 um 08:21 Uhr

Hallo Javena :-)

bei der ActiFry Express kann man gar keine Temperatur einstellen. Das Ger�t wird allerdings von Haus aus nicht hei�er als 150 Grad. Von daher muss human being sich in diesem Autumn bez�glich der Wahl des �ls keine Sorgen machen.

Bei Hei�luftfritteusen, bei denen homo die Wahl hat wie hei� sie pusten, ist dein Hinweis jedoch goldrichtig. Ich werde meinen Text oben mal dahingehend �ndern. Danke :-)

viele liebe Gr��due east
Tonia :-)

Javena schrieb am 28.11.2018 um 22:07 Uhr

Supi, danke!
Bei meiner Heissluftfritteuse reichen 180 Grad f�r 20min.
Bei 200 Grad w�rde ich ein anderes �l verwenden, da Oliven�l nicht geeignet ist f�r diese Temperatur (es entwickeln sich sonst krebserregende Stoffe...)

Source: https://gesund-speisen.de/rezept-100-Pommes-aus-der-Heissluftfritteuse.htm

0 Response to "Wie Lange Pommes In Der Heißluftfritteuse"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel